Pressemitteilungen

Anmeldestart für das KITA-Jahr 2025/2026

ab sofort über das KITA-Portal möglich

Die Stadt Bad Lauterberg im Harz hat ein trägerübergreifendes Online-Anmeldesystem für Krippen- und Kindergartenplätze eingerichtet.

 

Seit dem 01.07.2024 sind Anmeldungen für das Kita-Jahr 2025-2026 möglich !

Die Anmeldefrist endet am 28.02.2025

Sie erreichen das Portal über den Link auf unserer Website.

Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre Voranmeldung für Ihre Wunscheinrichtungen abzugeben.
Auch wenn Sie bereits in der Vergangenheit eine schriftliche Anmeldung in einer der Kindertagesstätten oder bei der Stadtverwaltung Bad Lauterberg im Harz abgegeben haben, ist eine Online-Anmeldung notwendig.

Sollten Sie Fragen zum Anmeldeportal haben, wenden Sie sich bitte an

Frau Schenk:
Telefon: 05524 853165 oder E-Mail: schenk.m@badlauterberg.de
 

Neuer Onlineservice - Mängel- und Schadensmelder

"Sag's uns einfach"

Symbolfigur mit Megaphon© pixabay

In vielen Situationen des Alltags treffen unsere Einwohnerinnen und Einwohner auf ähnliche Probleme: Hier ist ein Spielgerät defekt, dort hat sich eine wilde Müllkippe etabliert, an anderer Stelle ist ein Schild oder eine andere Verkehrseinrichtung defekt oder durch Vandalismus zerstört worden.

Das wohl primärste Problem sind seit einiger Zeit die zahlreichen Straßenschäden und Schlaglöcher. Von vielen Schäden haben wir bereits Kenntnis, von einigen vielleicht aber auch noch nicht.

Für solche und ähnliche Anliegen bedient sich die Stadt Bad Lauterberg im Harz nun der Internetanwendung „Sag’s uns einfach“, die auf Landesebene den Kommunen kostenfrei zur Nutzung bereitgestellt wird.

Ab sofort ist dieser Mängel- und Schadensmelder als neuer Onlineservice auf der städtischen Homepage freigeschaltet und die Anliegen können unabhängig von Öffnungszeiten entgegengenommen und abgewickelt werden.

Wie funktioniert nun „Sag’s uns einfach!“?

Einwohnerinnen und Einwohner können ihr Anliegen über PC, Tablet oder Smartphone in ein Onlineformular eingeben. Der Dienst ist in der Übersicht der Onlineservices auf der Homepage der Stadt enthalten oder über die Adresse https://www.badlauterberg.de/buergerservice/serviceleistungen/sue zu erreichen.

Die Anliegen – auch gerne mit einem Foto versehen oder auf dem Lageplan markiert – werden direkt dem zuständigen Fachbereich zugestellt. Von hier aus wird dann die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen koordiniert und der Bearbeitungsstatus an den Melder zurückgemeldet. Die Darstellung der bereits aktiven Meldungen erfolgt für alle weiteren Anwender anonym. Notwendige persönliche Daten sind nur der Stadtverwaltung bekannt und dienen ausschließlich der direkten Kontaktaufnahme/Korrespondenz mit dem Melder.

Das Geschehen wird dadurch für alle so transparent wie möglich gemacht. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Wirtschaftsunternehmen der Stadt Bad Lauterberg im Harz sind aufgerufen, sich online zu beteiligen.

Also: „Nicht ärgern, sondern melden!“

„Wir gehen mit dem Einsatz der Internetanwendung „Sag´s uns einfach!“ den Weg einer aktiveren Einwohnerbeteiligung. Mögliche Hemmschwellen werden so abgebaut und wir treten in einen direkten Dialog zum Thema ein. Unser Ziel ist es, mit Ihrer Unterstützung Mängel und Schäden in unserer Stadt gezielter abarbeiten zu können“, so Bürgermeister Rolf Lange.

 

Ferienbetreuung für Kindergartenkinder

Auch in diesem Jahr bietet die Stadt eine kosten-pflichtige Ferienbetreuung für Kindergartenkinder des Stadtgebietes Bad Lauterberg im Harz an.

Die Ferienbetreuung findet vom 15. Juli – 02. August 2024 in der Zeit von 08:00-14:00 Uhr in der städtischen Kita „Spatzennest“ statt.

Die Kosten belaufen sich in diesem Jahr pro Woche auf 53 € zuzüglich Essensgeld.

Anmeldungen erhalten Sie direkt in der Kita „Spatzennest“ oder hierzum Herunterladen.

 

 

Ab sofort: Parken mit der Parkster-App in Bad Lauterberg im Harz

Autofahrer in Bad Lauterberg im Harz können ihre Parkscheine auf allen gebührenpflichtigen städtischen Parkplätzen ab sofort auch mit dem Smartphone lösen

„Nachdem die erste Testphase positiv verlaufen ist, freue ich mich, dass wir den Bürger*innen und unseren Gästen ab sofort das Parken per Smartphone-App als praktische Alternative zum Bezahlen mit Münzen ermöglichen“, sagt Rolf Lange, Bürgermeister in Bad Lauterberg. „Wer seinen Parkschein per App löst, hat den Parkscheinautomaten praktisch immer mit dabei und kann die Parkzeit im Rahmen der Höchstparkdauer einfach verlängern.“

Kooperationspartner bei der App für das digitale Parken ist das Unternehmen Parkster. Es vermarktet Lösungen zur Parkraumverwaltung für Städte und Gemeinden, Tourismusverbände, Immobilienbewirtschafter und Parkraumbetreiber sowie Modelle für Unternehmen zur Parkgebührenabrechnung von Außendienst- und mobilen Mitarbeitern. Parkster wurde 2010 in Schweden gegründet und ist seit 2018 mit einer Tochtergesellschaft auch in Deutschland am Markt aktiv.

So einfach funktioniert das Smartphone-Parken:

Der Autofahrer benötigt für das Lösen eines digitalen Parkscheins die Parkster App auf seinem Smartphone. Die App ist für Android-Endgeräte auf Google Play sowie für das iPhone im App Store kostenlos erhältlich. Für den Parkvorgang gibt der Autofahrer sein Kennzeichen und die Parkdauer in der App auf seinem Smartphone ein. Klarer Pluspunkt des digitalen Parkscheins gegenüber seinem gedruckten Kollegen: Der Autofahrer kann mit seinem Handy die Parkzeit im Rahmen der Höchstparkdauer verlängern. Kein Grund mehr also, ein Knöllchen zu fürchten, wenn er im Café noch bleiben möchte oder es im Wartezimmer länger dauert. Kehrt er früher zu seinem Fahrzeug zurück, beendet er den digitalen Parkschein vorzeitig und spart so unnötige Parkgebühren.

„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, digitales Parken möglichst einfach, transparent und kundenfreundlich zu machen“, so Patrik Lundberg, Geschäftsführer bei der Parkster Deutschland GmbH. Er betont, dass mit der Parkster App keine höheren Parktarife anfallen. „Wer privat mit der Parkster App parkt, bezahlt dafür das Gleiche wie am Parkautomaten. Darüber hinaus bieten wir dem Autofahrer in der App optionale Zusatzdienste, wie ein gemeinsames Familienkonto, an.“

Die Eingabe sensibler Kontodaten in der App ist nicht erforderlich. Bezahlt wird auf Rechnung oder mit Visa/Mastercard. Der Autofahrer erhält hierzu von Parkster per Post oder E-Mail eine monatliche Rechnung, die detailliert seine Parkvorgänge auflistet.

Der Autofahrer kann festlegen, ob er diese Rechnung per Mail (kostenfrei, voreingestellt) oder per Post (2,99 € inkl. MwSt. pro Rechnung) erhalten will.

„Schwarzparken“ lohnt nicht:

Und wie wird der digitale Parkschein kontrolliert? Die kommunale Verkehrsüberwachung kann alle über die Parkster App gelösten Parkscheine in Echtzeit einsehen. Deren Mitarbeiter sehen also bei jedem Fahrzeug sofort, ob ein Ticket gelöst wurde und ob dieses noch gültig ist.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte diesem Flyer oder der FAQ-Liste.

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.